Podcast "Happy little souls - Bewusst sein mit Kindern"

105 – Ayurveda im Familienleben – Gesundheit einfach im Alltag integrieren – Dr. Janna Scharfenberg

💁🏻‍♀️ Denkst Du oft darüber nach, wie Du gesunde Ernährung und eine bewusste Lebensweise in Dein Familienleben integrieren kannst? Scheiterst aber dann daran, weil Du denkst, es ist zu kompliziert? Dann ist diese Folge genau richtig für Dich. 😀

Ich habe Dr. Janna Scharfenberg im Gespräch. Sie ist Ayurveda Expertin und Mutter von 2 Kindern.

👩‍⚕️ Sie erzählt von ihrem Weg als Ärztin, warum sie mit der Schulmedizin nicht glücklich geworden ist und wie Ayurveda ihr plötzlich die Lösung geliefert hat.

🤱🏼Dann berichtet sie davon, wie sie während ihrer Schwangerschaft ihre Selbständigkeit gestartet hat und als Ayurveda-Expertin durchgestartet ist. Sie erzählt sehr ausführlich, wie sie die Herausforderung von Business und Baby gemanagt hat und passend für die Bedürfnisse aller Familienmitglieder gestaltet hat.

☺️ Du erfährst außerdem in dieser Folge

☯️ was Ayurveda überhaupt ist

☯️ welche Rolle Balance im Leben spielt

☯️ warum die Menschen in Indien zum Arzt gehen, wenn sie gesund sind

☯️ was es mit den Typen im Ayurveda auf sich hat

☯️ wie Du Ayurveda auch als Mama in der Familie integrieren kannst

☯️ welche allgemeinen ayurvedischen Ernährungsempfehlungen Du einfach als Mama umsetzen kannst

☯️ wie Meditation einfach sein darf in Deinem Leben und warum es kein Todo sein muss

☯️ und warum Du immer auf Dich selbst hören darfst, wenn es um Umsetzung geht

🔅 Eine wertvolle Folge für alle, die ganzheitliche Gesundheit in der Familie leben wollen.

 

Cover von Episode 105 des Podcasts Happy little souls mit dem Titel: Ayurveda im Familienleben - Gesundheit einfach im Alltag integrieren - Dr. Janna Scharfenberg

Teile die Folge mit Deinem Netzwerk:

Jetzt Podcast abonnieren

Ayurveda im Familienleben - Gesundheit einfach im Alltag integrieren

Wer bist du? 

Ich bin Janna, praktizierende. Ärztin, Ayurveda Expertin, Autorin, Unternehmerin, Mama von zwei kleinen Töchtern (2 und 4 Jahre alt) und ein großer Fan der Natur. Ich lebe mit meiner Familie in meiner Wahlheimat Zürich. Ich bin Gesundheits Liebhaberin und finde es unglaublich spannend, hier ganz viel weiterzugeben und Menschen für ein gesundes Leben  zu begeistern.

Ich leite zwei online Unternehmen, die sich um die ganzheitliche Gesundheit drehen.  Das Erste im Bereich Ayurveda und ganzheitliche Gesundheit und das Zweite ist ein Unternehmen für Ärzt:innen, dort gibt es ein Ärzt:innen Netzwerk sowie Beratungen für Ärzt:innen und wie sie selbst eine Karriere aufbauen können, die für sie stimmig ist. Ich arbeite hauptsächlich online, was aktuell spannend ist, da ich so mit vielen Menschen zusammenarbeiten kann. Zudem kann ich es so wunderbar mit der Familie vereinbaren.

 

Wie bist du zu der geworden, die du heute bist?

 

Mich treibt schon mein Leben lang die Frage um, wie wir gesund bleiben können und was wir individuell an Know-How brauchen, um das eigenverantwortlich für uns umsetzen zu können.

Dieser Antrieb hat mich zu meinem Medizinstudium geführt, mit der Motivation, Menschen zu helfen, in ihrer Gesundheit zu sein. Das Studium war  sehr spannend, aber letztendlich hat es mir nicht die Antworten auf die Fragen gegeben hat, welche ich immer als besonders relevant gesehen habe: Wie bleiben wir gesund und sind dabei zufrieden und erfüllt? Was braucht jede einzelne Person um voll in ihrer Kraft zu sein? 

So bin ich noch während meines Studiums über meine eigene Yogapraxis auf den Ayurveda und die traditionell indische Medizin aufmerksam geworden. In diesem Bereich habe ich gleich Feuer gefangen, denn es hat genau das wertvolle Wissen der Schulmedizin ergänzt, und mir die Fragen auf die Antworten gegeben, die ich in der Schulmedizin gesucht habe. Dann ging alles sehr schnell. Ich habe mein Studium abgeschlossen und zeitgleich mit dem Abschluss promoviert. Anschließend habe ich in einer Praxis in Teilzeit gearbeitet und nebenbei bereits Beratungen in ganzheitlicher Gesundheit angeboten. Relativ schnell habe ich für mich erkannt, dass es für viele Klient:innen angenehm ist, wenn sie nicht immer den Weg zu mir nach Zürich auf sich nehmen müssen, sondern wir vieles auch gut online machen können. Hinzu kam der Bereich Aus- und Weiterbildungen. Hieraus habe ich dann innerhalb von wenigen Jahren ein nachhaltig wachsendes Online Unternehmen aufgebaut, welches neben Kursen und Angeboten für Ayurveda-Interessierte auch Aus- und Weiterbildungen anbietet. Seite 2021 ist das Schwesterunternehmen “Transform Medicine” hinzugekommen, das sich für eine vielfältigere Berufswelt für Ärzt:innen einsetzt.

In der Zeit des Unternehmensaufbaus und der -Entwicklung sind meine beiden Töchter auf die Welt gekommen. Das war natürlich auf der einen Seite herausfordernd, andererseits ein riesiger Katalysator.

Die Schwangerschaft war für mich ein klarer Anstoß, mich zu entscheiden, in welche Richtung ich mich weiter entwickeln werde.

Was machst du ganz genau und wie hilfst du damit Menschen?

Ich arbeite einerseits daran, mein Wissen aus dem medizinischen und ayurvedischen Background Online an meine KlientInnen weiterzugeben mit der klaren Zielsetzung: “Dein einfach gesundes Leben”. Speziell für Ärztinnen und Ärzte habe ich ein weiteres Herzensthema umgesetzt: “Transform medicine” – eine Netzwerk und Weiterbildungsplattform für Mediziner . 

Beide Bereiche bieten einen großen Bereich kostenfrei für unsere Kunden an: Podcasts, Blogartikel und einen regelmäßigen Newsletter mit Inspirationen, Rezepten und Anstoß zur persönlichen Weiterentwicklung auf Deinem ayurvedischen Weg. Wer mehr möchte, darf tiefer einsteigen mit kleinen Programmen, wie z.B. unserem Nourish yourself Herbst Retreat, Spring Cleanse. Bei dem Wunsch nach tiefergreifender Transformation und Begleitung gibt es die Möglichkeit in größere Ayurveda Programme einzusteigen, um den  Ayurveda noch detailierter und praktischer kennenzulernen und für sich zu erfahren: Das “Ayurveda for Life Jahresprogramm, sowie die “ zertifizierte Ausbildung zum Ayurveda Lifestyle Coach”, um selbst eigene Klienten coachen zu können.

 

Mit welchen Tipps kann Ayurveda konkret im Familienleben umgesetzt werden?

  • Denke undogmatisch, einfach, individuell
  • Betrachte immer den Gesamtkontext  und schaue auf Deine persönliche Familien – Situation und verzichte auf den Vergleich mit anderen Familien
  • Frage Dich, wie Du allgemeine Empfehlungen für Dich selbst einfach umsetzen und zwar so, dass Du nicht für jedes Familienmitglied kochen muss.
  • Lege Deinen Fokus auf warmes Essen – insbesondere morgens (Porridge, Pfannkuchen, Milchreis, Suppe) – um die Verdauung anzuregen. Gern ebenso die weiteren Mahlzeiten, denn so erleichterst Du deinem Körper die Verdauung und hast mehr Energie.
  • Warmes Wasser trinken, auch das regt die Verdauung an
  • Mittags die Hauptmahlzeit einnehmen
  • Abends leicht essen (Brot ggf. toasten, keine/ kaum Rohkost), Ofengemüse, du kannst die Reste vom Mittagessen nutzen
  • Pausen zwischen den Mahlzeiten einlegen (kein Dauersnacken)
  • Kleine Snacks sind erlaubt, insbesondere für Kinder (!)
  • Koche regional, saisonal und vor allem frisch
  • Lebe es vor und werde zum Vorbild für deine Familie
  • Eher für die Erwachsenen: Morgenroutine: Ölziehen, Zunge schaben
  • Saisonal nach Jahreszeiten leben
  • Achte auf Aktivierung (Bewegung) & Meditation/ Spaziergang
  • Atmung/ Meditation in den Alltag einbauen: In einen Ruhezustand bringen, z.B. tief atmen zwischendurch im Alltag. Kurze “Auszeiten“. Lieber kurz als gar nicht. 

 

Was ist deine wichtigste Botschaft für meine Supermamas?

Bitte erkennt an, dass ihr Supermamas seid. Das sind wir nämlich alle, auch wenn die Gesellschaft uns da oft etwas anderes vormachen will.

Es gibt keinen komplexeren und fordernden “Job” als Mutter zu sein. Ganz wichtig ist, dass wir hierbei nicht ins vergleichen kommen und denken, dass ich ja “nur Mutter” bin und deshalb gar nicht alles schwer finden sollte, denn andere gehen ja auch arbeiten, etc. etc. Mach dein Ding und geb nicht zu viel darauf, was andere dazu sagen. Solange du damit fein bist, ist doch alles wunderbar.

  • Füllt die leeren Worthülsen (ich möchte mehr Entspannung) mit dem, was euch am meisten dient!
  • Löse Dich von den Konventionen, den Erwartungshaltungen von anderen, wie die Kinderbertreuung ablaufen soll/ kann/ darf. 
  • Gute Unterstützung von außen wahrnehmen und kümmere Dich gut um Deine Energie. 
  • Setze bewusst etwas um, was Dir gut tut und Du gut integriert bekommst. 

Hier gehts zu Jannas Homepage: https://drjannascharfenberg.com/

 

Mehr von mir

Kostenloses Workbook

"Deine 10 magischen Tools für mehr Gelassenheit im Familienleben" Auf 31 Seiten verrate ich dir in meinem Workbook meine 10 erstaunlichenTools für mehr Gelassenheit im Familienleben. Sie sind von mir und meinen Kundinnen getestet und absolut erprobt. Probiere es aus. Dann entsteht wahre Veränderung.

Mein Angebot

Coaching- und Mentoring für Dich Ob unzufrieden im Job, Stress mit den Kindern oder immer Ärger mit der Partnerschaft… Im Einzelcoaching helfe ich Dir, Deine aktuellen Herausforderungen bewusst anzugehen und zu verändern. Erfahre jetzt mehr zu meinem Coachingangebot.

Die "Happy little souls Daily Cards"

Kartenset mit 50 Fragen, um mit den Kindern gemeinsam über den Tag zu sprechen. Mit diesen Karten sprechen Familien täglich spielerisch über Gefühle, Erfolge und Stärken und reflektieren gemeinsam Fehler und schwierige Erlebnisse. So kann Familienleben als gemeinsames Wachstum erlebt werden.