Podcast "Happy little souls - Bewusst sein mit Kindern"

174 – Hochsensible Mütter – Strategien für einen bewussten Familienalltag – Brigitte Küster

🌼 Als hochsensible Mutter stehst du besonderen Herausforderungen gegenüber, hast aber auch ungewöhnliche Stärken. Wie du deinen Mama-Alltag trotz der Überreizung meistern kannst und wie dich deine Ressourcen dabei unterstützen können, erfährst du in dieser Folge.

💁🏻‍♀️ Brigitte Küster ist Gründerin des Institutes für Hochsensibilität in der Schweiz und Autorin einiger Bücher zu dem Thema Hochsensibilität. Unter anderem hat sie das Buch „Hochsensible Mütter“ geschrieben. Sie erzählt zunächst, wie sie selbst erst spät zu ihrer Hochsensibilität gefunden hat und was das für sie verändert hat. Dann sprechen wir darüber, was wir eigentlich unter Hochsensibilität verstehen und wie sie das für sich definiert hat.

Anschließend sprechen wir darüber, warum ein Alltag mit Kindern für Hochsensible so anstrengend sein kann und welche kleinen Routinen uns helfen, mit mehr Energie durch den Tag zu gehen.

Du erfährst in dieser Folge:

🌱 welche Merkmale Hochsensible kennzeichnen

🌱 warum wir als hochsensible Mutter oft schon nach dem Frühstück keine Energie mehr haben

🌱 was wir brauchen, damit wir besser durch den Tag kommen

🌱 warum wir trotz der Überreizung manchmal gelangweilt sind

🌱 wie wir wieder zu unserer Selbstbestimmung finden können, auch wenn die Kinder noch klein sind

🌱 warum wir die kleinen Momente nicht unterschätzen sollten

🌱 wieso wir hochsensiblen Mütter uns unbedingt unterhalten sollten

🌱 dass Hochsensibilität nicht das Kind (oder uns) als Ganzes beschreibt (wichtig!)

🌳 Ein stärkendes Interview für alle Mamas, die schneller als andere an ihre Grenzen kommen.

Ich bin genug (3)

Teile die Folge mit Deinem Netzwerk:

Jetzt Podcast abonnieren

Mehr von mir

Kostenloses Workbook

"Deine 10 magischen Tools für mehr Gelassenheit im Familienleben" Auf 31 Seiten verrate ich dir in meinem Workbook meine 10 erstaunlichenTools für mehr Gelassenheit im Familienleben. Sie sind von mir und meinen Kundinnen getestet und absolut erprobt. Probiere es aus. Dann entsteht wahre Veränderung.

Mein Angebot

Coaching- und Mentoring für Dich Ob unzufrieden im Job, Stress mit den Kindern oder immer Ärger mit der Partnerschaft… Im Einzelcoaching helfe ich Dir, Deine aktuellen Herausforderungen bewusst anzugehen und zu verändern. Erfahre jetzt mehr zu meinem Coachingangebot.

Die "Happy little souls Daily Cards"

Kartenset mit 50 Fragen, um mit den Kindern gemeinsam über den Tag zu sprechen. Mit diesen Karten sprechen Familien täglich spielerisch über Gefühle, Erfolge und Stärken und reflektieren gemeinsam Fehler und schwierige Erlebnisse. So kann Familienleben als gemeinsames Wachstum erlebt werden.