Podcast "Happy little souls - Bewusst sein mit Kindern"

218 – Hochbegabung und Fehldiagnosen – Warum dieses Potenzial oft nicht erkannt und verstanden wird – Stefanie Guth

🤔 Warum wird Hochbegabung im therapeutischen Kontext oft nicht erkannt und verstanden? Und warum führt Hochbegabung oft zu Fehldiagnosen wie ADHS? Darüber spreche ich mit Stefanie Guth, eine erfahrene Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeutin, die sich auf die Beratung von hochsensiblen und hochbegabten jungen Menschen spezialisiert hat.

👩‍⚕️ Stefanie berichtet zunächst von ihren persönlichen Erfahrungen mit Hochbegabung und Hochsensibilität und wie diese ihre Lebens- und Berufswahl beeinflusst haben. Dann tauchen wir ein in die Welt der Kinder und Jugendlichen, die online und auch persönlich von ihr therapeutisch begleitet werden.

🧠 Stefanie gibt uns Einblicke in die Problematik von Fehldiagnosen bei hochbegabten Kindern, insbesondere in Bezug auf ADHS, und diskutiert, wie wichtig eine ausgewogene und ressourcenorientierte Betrachtungsweise für die psychische Gesundheit ist.

❓ Du erfährst in dieser Folge:

  • Warum Psychotherapie auch online funktioniert
  • Warum du nicht falsch bist, wenn du hochbegabt bist
  • Was Hochbegabung mit Essstörungen zu tun haben kann
  • Welche Auffälligkeiten noch mit Hochbegabung zusammen auftreten können (und oft missverstanden werden!)
  • Wie sich die Gehirnentwicklung bei Menschen mit ADHS und Hochbegabten unterscheidet
  • Warum sich Therapeuten oft mit Hochbegabung gar nicht auskennen (und warum das ein Problem sein kann)
  • Was du als Elternteil wirklich tun kannst, um dein Kind bei Verhaltensauffälligkeiten richtig zu begleiten.

🌟 Eine wegweisende Folge für alle Familien, die mit Verhaltensauffälligkeiten bei ihren Kindern herausgefordert sind.

Ich bin genug (45)

Teile die Folge mit Deinem Netzwerk:

Jetzt Podcast abonnieren

Mehr von mir

Kostenloses Workbook

"Deine 10 magischen Tools für mehr Gelassenheit im Familienleben" Auf 31 Seiten verrate ich dir in meinem Workbook meine 10 erstaunlichenTools für mehr Gelassenheit im Familienleben. Sie sind von mir und meinen Kundinnen getestet und absolut erprobt. Probiere es aus. Dann entsteht wahre Veränderung.

Mein Angebot

Coaching- und Mentoring für Dich Ob unzufrieden im Job, Stress mit den Kindern oder immer Ärger mit der Partnerschaft… Im Einzelcoaching helfe ich Dir, Deine aktuellen Herausforderungen bewusst anzugehen und zu verändern. Erfahre jetzt mehr zu meinem Coachingangebot.

Die "Happy little souls Daily Cards"

Kartenset mit 50 Fragen, um mit den Kindern gemeinsam über den Tag zu sprechen. Mit diesen Karten sprechen Familien täglich spielerisch über Gefühle, Erfolge und Stärken und reflektieren gemeinsam Fehler und schwierige Erlebnisse. So kann Familienleben als gemeinsames Wachstum erlebt werden.