Podcast "Happy little souls - Bewusst sein mit Kindern"

215 – Geschwisterstreit – Wie du die Konflikte deiner Kinder besser verstehen und begleiten kannst – Dr. Martina Stotz

🤔 Ist die Rivalität zwischen deinen Kindern ein ständiger Konflikt in der Familie? Geht dir das dauernde Streiten extrem auf die Nerven? Wie du diese Situation ändern kannst habe ich mit Dr. Martina Stotz besprochen.

🎙️ Diese Folge ist der erste Teil des Gesprächs mit Martina. Sie ist Familien-, Paar- und Erziehungsberaterin und hilft Familien, die Herausforderungen des Alltags zu bewältigen. In dieser Folge gibt sie tiefe Einblicke in die Gründe für die Rivalität unter Geschwistern und erklärt uns, wie man diese in eine gesunde Beziehung voller Liebe und Lachen verwandeln kann. Im zweiten Teil, der am Samstag online geht, sprechen wir über die „Innere Kind“-Arbeit.

👩‍👧‍👦 Martina spricht diesmal darüber, wie Eltern eine sichere Bindung zu ihren Kindern aufbauen können und was das mit der Geschwisterbeziehung zu tun hat. Ausführlich schildert sie, wie Eltern in Konfliktsituationen richtig agieren können. Wir sprechen außerdem über die Bedeutsamkeit der „Inneren Kind“-Arbeit in diesem Zusammenhang und klären, wie unsere eigenen Ängste und Erfahrungen die Art beeinflussen, wie wir mit Geschwisterstreitigkeiten umgehen.

📚 Auch über meine eigenen Erfahrungen mit der Konkurrenz unter meinen Jungs spreche ich und ich durfte an dieser Stelle begleitet von Martina neue Erkenntnisse über mich und die Kinder gewinnen. Das war sehr spannend.

🧠 In dieser Folge erfährst du:

  • welche Herausforderungen in Familien entstehen, wenn das 2. Kind geboren wird
  • warum du sowieso nicht alles „gerecht“ machen kannst
  • was deine Gefühle und die Bewertung von Gefühlen mit dir und den Kindern zu tun haben
  • wie du lernst, Frust bei deinen Kindern auszuhalten
  • warum Geschwister überhaupt miteinander streiten
  • wie du ganz konkret in Streitsituationen handeln kannst
  • was die Streitereien der Kinder mit Sicherheit zu tun haben

🌟 Eine wundervolle Folge für alle Familien, in denen die Kinder zu viel streiten.

Ich bin genug (42)

Teile die Folge mit Deinem Netzwerk:

Jetzt Podcast abonnieren

Mehr von mir

Kostenloses Workbook

"Deine 10 magischen Tools für mehr Gelassenheit im Familienleben" Auf 31 Seiten verrate ich dir in meinem Workbook meine 10 erstaunlichenTools für mehr Gelassenheit im Familienleben. Sie sind von mir und meinen Kundinnen getestet und absolut erprobt. Probiere es aus. Dann entsteht wahre Veränderung.

Mein Angebot

Coaching- und Mentoring für Dich Ob unzufrieden im Job, Stress mit den Kindern oder immer Ärger mit der Partnerschaft… Im Einzelcoaching helfe ich Dir, Deine aktuellen Herausforderungen bewusst anzugehen und zu verändern. Erfahre jetzt mehr zu meinem Coachingangebot.

Die "Happy little souls Daily Cards"

Kartenset mit 50 Fragen, um mit den Kindern gemeinsam über den Tag zu sprechen. Mit diesen Karten sprechen Familien täglich spielerisch über Gefühle, Erfolge und Stärken und reflektieren gemeinsam Fehler und schwierige Erlebnisse. So kann Familienleben als gemeinsames Wachstum erlebt werden.