Podcast "Happy little souls - Bewusst sein mit Kindern"

214 – Echte Gleichberechtigung im Familienalltag – Wie wir diese gestalten und leben können – Katrin Fuchs

🌈 Wie kann echte Gleichberechtigung in Partnerschaften und Familien erreicht werden? Warum ist es so herausfordernd, die Aufgabenverteilung fair zu gestalten? Diese Themen diskutiere ich in dieser Episode mit Katrin Fuchs.

👩‍👧‍👦 Katrin ist eine engagierte Vereinbarkeitsmanagerin, die ihre persönlichen Erfahrungen und professionellen Einsichten mit uns teilt. Wir diskutieren die Komplexität der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Herausforderungen, denen sich Eltern gegenübersehen, und die Wege, auf denen Gleichberechtigung im Alltag erreicht werden kann.

💬 Katrin erzählt uns von ihrer eigenen Reise, von den Schwierigkeiten der Elternschaft und externen Erwartungen, bis hin zu ihrer Entscheidung, ihrer erfolgreichen Berufstätigkeit eine Pause zu geben, um sich auf sich selbst und ihre Familie zu konzentrieren. Wir sprechen auch über den Einfluss von gesellschaftlichen Rollenbildern und wie man seinem Leben trotz dieser äußeren Zwänge Bedeutung verleihen kann.

🔍 Außerdem werfen wir einen Blick auf alternative Bildungswege für Kinder, die Bedeutung von echter Gleichberechtigung und Selbstreflexion sowie die Rolle von Coaching in diesem ganzen Prozess.

🎤 Du erfährst in dieser Folge:

  • wie es läuft, wenn du während einer erfolgreichen Karriere Mutter wirst
  • warum es eine gute Erkenntnis ist, dass du dich selbst wichtig nehmen darfst
  • warum die klassische Erwartungshaltung aus der Gesellschaft immer noch wirksam ist
  • wie du lernst, deinen individuellen Spielraum zu gestalten
  • wo wir gesellschaftlich stehen beim Thema „Gleichberechtigung“
  • was wir dafür tun können, um das zu verändern

🌟 Eine spannende Geschichte für alle Mamas, die echte Gleichberechtigung in ihrer Familie leben wollen.

Ich bin genug (41)

Teile die Folge mit Deinem Netzwerk:

Jetzt Podcast abonnieren

Mehr von mir

Kostenloses Workbook

"Deine 10 magischen Tools für mehr Gelassenheit im Familienleben" Auf 31 Seiten verrate ich dir in meinem Workbook meine 10 erstaunlichenTools für mehr Gelassenheit im Familienleben. Sie sind von mir und meinen Kundinnen getestet und absolut erprobt. Probiere es aus. Dann entsteht wahre Veränderung.

Mein Angebot

Coaching- und Mentoring für Dich Ob unzufrieden im Job, Stress mit den Kindern oder immer Ärger mit der Partnerschaft… Im Einzelcoaching helfe ich Dir, Deine aktuellen Herausforderungen bewusst anzugehen und zu verändern. Erfahre jetzt mehr zu meinem Coachingangebot.

Die "Happy little souls Daily Cards"

Kartenset mit 50 Fragen, um mit den Kindern gemeinsam über den Tag zu sprechen. Mit diesen Karten sprechen Familien täglich spielerisch über Gefühle, Erfolge und Stärken und reflektieren gemeinsam Fehler und schwierige Erlebnisse. So kann Familienleben als gemeinsames Wachstum erlebt werden.