Podcast "Happy little souls - Bewusst sein mit Kindern"

210 – Dein Kind ist kein Problemkind – Was Du als Mama bei Verhaltensauffälligkeiten tun kannst – Alexandra Zengerling

👨‍👧‍👦 Bringt dich das Verhalten deines Kindes oft an deine Grenzen? Fühlst du dich deswegen oft hilflos? In dieser Folge erfährst du, was das alles mit dir zu tun hat und wie du dir selbst und deinem Kind helfen kannst.

🔍 Alexandra Zengerling ist Heilpraktikerin, Lerntherapeutin und Elterncoach. In ihrer therapeutischen Arbeit hat sie herausgefunden, wie man nicht nur die Symptome lindern, sondern wirklich die Ursachen der Verhaltensauffälligkeiten beseitigen kann.

🌱 Sie erzählt, wie sie zu diesem Ansatz gekommen ist und welche wichtige Rolle dabei ihr älterer Sohn und die Ängste ihres Mannes gespielt haben. Sie teilt auch ihre Erfahrungen, als sie begann, mit den Eltern statt nur mit den Kindern zu arbeiten.

🤔 Alexandra erklärt, warum der Fokus auf der Aufdeckung und Überwindung unserer eigenen negativen Glaubenssätze und Verhaltensmuster liegen darf, um ein gesundes Familienleben zu ermöglichen. Konkret gehen wir auf Themen wie Wutanfälle, ADHS, Konzentrations- und Lernschwierigkeiten, Ängste und Depressionen ein.

💬 Wir sprechen darüber, in welche Form unsere Kinder uns unsere Themen spiegeln und wie dankbar wir dafür sein dürfen. Und wir erfahren, wie wir erleben können, wie Symptome verschwinden, weil sie nicht mehr gebraucht werden, da ihre Botschaft verstanden wurde.

🎙️ Es ist ein sehr berührendes Gespräch, da Alexandra die Botschaften, die hinter den vermeintlichen Verhaltensauffälligkeiten und Diagnosen der Kinder stehen, so formuliert, dass der Zusammenhang mit eigenen Themen völlig offensichtlich wird.

📌 Du erfährst in dieser Folge:

  • wie sich die Depressionen der Eltern bei den Kindern zeigen können
  • warum wir als Mutter immer mit uns anfangen dürfen (und auch nicht auf den Partner warten müssen)
  • was unser Kind eigentlich sagen will, wenn es Wutanfälle entwickelt
  • wann wir das Verhalten unserer Kinder auf uns beziehen dürfen und wann es auch ok sein kann
  • was der Glaubenssatz „Ich bin hier der Depp für alle“ an Chancen beinhaltet
  • wie wir Glaubenssätze verändern können
  • warum Wutanfälle trotzdem sein dürfen und es auch wichtig ist, sie zuzulassen
  • Was „Wer bin ich in Wahrheit“ wirklich bedeutet

🌈 Eine ermutigende Folge, die allen Eltern wertvolle Erkenntnisse über die Unterstützung von Kindern mit Verhaltensauffälligkeiten bietet

Ich bin genug (35)

Teile die Folge mit Deinem Netzwerk:

Jetzt Podcast abonnieren

Mehr von mir

Kostenloses Workbook

"Deine 10 magischen Tools für mehr Gelassenheit im Familienleben" Auf 31 Seiten verrate ich dir in meinem Workbook meine 10 erstaunlichenTools für mehr Gelassenheit im Familienleben. Sie sind von mir und meinen Kundinnen getestet und absolut erprobt. Probiere es aus. Dann entsteht wahre Veränderung.

Mein Angebot

Coaching- und Mentoring für Dich Ob unzufrieden im Job, Stress mit den Kindern oder immer Ärger mit der Partnerschaft… Im Einzelcoaching helfe ich Dir, Deine aktuellen Herausforderungen bewusst anzugehen und zu verändern. Erfahre jetzt mehr zu meinem Coachingangebot.

Die "Happy little souls Daily Cards"

Kartenset mit 50 Fragen, um mit den Kindern gemeinsam über den Tag zu sprechen. Mit diesen Karten sprechen Familien täglich spielerisch über Gefühle, Erfolge und Stärken und reflektieren gemeinsam Fehler und schwierige Erlebnisse. So kann Familienleben als gemeinsames Wachstum erlebt werden.