Podcast "Happy little souls - Bewusst sein mit Kindern"

180 – Vater sein in unserer Zeit – Die Gratwanderung zwischen Gleichberechtigung und Männlichkeit – Sebastian Dröber

💁🏻‍♂️ Schon häufiger wurde ich gefragt, ob ich nicht mal eine Folge für Väter aufnehmen kann. Hier ist sie. Mit meinem Mann habe ich über das Vatersein gesprochen, über Männlichkeit, über Rollenbilder und darüber, was Väter heute fordert und warum sie unbedingt Verantwortung übernehmen dürfen.

🙋🏻‍♂️ Zunächst erzählt Sebastian („Sese“) von seinem Weg als Selbständiger und Unternehmer. Er spricht darüber, welche besonderen Merkmale es braucht, um erfolgreich selbständig zu sein, welche Lektionen hat er gelernt und wie hat er es geschafft, mehr selbst als ständig zu sein.

🫶🏻 Dann erinnern wir uns an unsere erste Zeit als Eltern und wie er als Vater diese Phase wahrgenommen hat. Wir tauchen tief ein in seine Sicht auf Erziehung und Partnerschaft. Wir sprechen darüber, welche spannenden Erfahrungen er gemacht hat, welche Unterschiede er zwischen Mädchen und Jungen wahrnimmt, welche Werte er vermitteln möchte als Vater und welche besonderen Herausforderungen er gemeistert hat.

Du erfährst außerdem in dieser Folge

🔸welche Rolle der Vater übernehmen darf, wenn es ein Neugeborenes in der Familie gibt

🔸wofür Väter auch mal kämpfen dürfen (das ist wirklich wichtig, auch für uns Mütter!)

🔸was die 1,50 m Grenze für uns bedeutet hat

🔸was in der Erziehung von Jungs anders sein kann als bei Mädchen

🔸was er als Mann seiner Tochter gerne vorleben möchte (das hat auch mich überrascht)

🔸welches Bild auf Aggressivität wir mal durchdenken dürfen und warum das gerade für Jungen wichtig ist

🔸was passiert, wenn du wirklich konsequent und ehrlich bist mit deinen Kindern

🔸warum Wettbewerb zwischen unseren Kindern sein darf

🔸wie anspruchsvoll und interessant unser „Job“ als Mutter ist

💙 Eine sehr persönliche Folge für alle Väter (und natürlich auch Mütter)

Ich bin genug (9)

Teile die Folge mit Deinem Netzwerk:

Jetzt Podcast abonnieren

Mehr von mir

Kostenloses Workbook

"Deine 10 magischen Tools für mehr Gelassenheit im Familienleben" Auf 31 Seiten verrate ich dir in meinem Workbook meine 10 erstaunlichenTools für mehr Gelassenheit im Familienleben. Sie sind von mir und meinen Kundinnen getestet und absolut erprobt. Probiere es aus. Dann entsteht wahre Veränderung.

Mein Angebot

Coaching- und Mentoring für Dich Ob unzufrieden im Job, Stress mit den Kindern oder immer Ärger mit der Partnerschaft… Im Einzelcoaching helfe ich Dir, Deine aktuellen Herausforderungen bewusst anzugehen und zu verändern. Erfahre jetzt mehr zu meinem Coachingangebot.

Die "Happy little souls Daily Cards"

Kartenset mit 50 Fragen, um mit den Kindern gemeinsam über den Tag zu sprechen. Mit diesen Karten sprechen Familien täglich spielerisch über Gefühle, Erfolge und Stärken und reflektieren gemeinsam Fehler und schwierige Erlebnisse. So kann Familienleben als gemeinsames Wachstum erlebt werden.