Podcast "Happy little souls - Bewusst sein mit Kindern"

164 – Wie die Beziehung zu unseren Kindern gelingt – Zeitlose Erkenntnisse zur Erziehung von Jan-Uwe Rogge

📝 Jan-Uwe Rogge ist wohl Deutschlands bekanntester Erziehungsexperte. Er ist seit mehr als 40 Jahren als Familien- und Kommunikationsberater tätig und hat mehr als 30 Bücher geschrieben, darunter „Kinder brauchen Grenzen“. In dieser Folge erzählt er, wie sich Erziehung in den letzten 40 Jahren verändert hat und was sich einfach nie ändert.

🙌🏼 Er erzählt zunächst von seinem Werdegang, der für mich  ein paar Überraschungen bereit hielt. Dann tauchen wir ein in die Erziehungswelt von vor 40 Jahren und heute. Es ist faszinierend, wieviel sich relativiert, wenn wir den Blickwinkel vergrößern können.

Du erfährst in dieser Folge:

🔸 Was Orkane und Erziehung gemeinsam haben

🔸 dass Lesen auch einmal eine Mediensucht war (What?)

🔸 warum Wirklichkeit im Kopf entsteht

🔸 wieso früher manche „Erziehungsratgeber“ nur Rat-schläge gaben

🔸 wie du mit dem Medienkonsum deines Kindes am besten umgehen solltest

🔸 welche Bedeutung Entschleunigung in deinem Familienleben haben darf

🔸 auf welchen Ebenen wir „Beziehung statt Erziehung“ wirklich verstehen dürfen

🔸 warum Kinder Geschenke und unsere Lehrmeister sind

🔸 welche Grenzen Kinder brauchen – und welche nicht!

🔸 welche Rollen Lachen und Spaß in der Familie spielen darf

🔸 was du machen solltest, während dein Kind auf dem Spielplatz Spaß hat (sehr überraschend!!)

🔸 welche Magie im Kinderlied „Hänschen klein“ liegt

🔅 Eine ermutigende Folge für alle Mamas, die begleiten statt erziehen wollen.

Podcastfolgen_neu (78)

Teile die Folge mit Deinem Netzwerk:

Jetzt Podcast abonnieren

Mehr von mir

Kostenloses Workbook

"Deine 10 magischen Tools für mehr Gelassenheit im Familienleben" Auf 31 Seiten verrate ich dir in meinem Workbook meine 10 erstaunlichenTools für mehr Gelassenheit im Familienleben. Sie sind von mir und meinen Kundinnen getestet und absolut erprobt. Probiere es aus. Dann entsteht wahre Veränderung.

Mein Angebot

Coaching- und Mentoring für Dich Ob unzufrieden im Job, Stress mit den Kindern oder immer Ärger mit der Partnerschaft… Im Einzelcoaching helfe ich Dir, Deine aktuellen Herausforderungen bewusst anzugehen und zu verändern. Erfahre jetzt mehr zu meinem Coachingangebot.

Die "Happy little souls Daily Cards"

Kartenset mit 50 Fragen, um mit den Kindern gemeinsam über den Tag zu sprechen. Mit diesen Karten sprechen Familien täglich spielerisch über Gefühle, Erfolge und Stärken und reflektieren gemeinsam Fehler und schwierige Erlebnisse. So kann Familienleben als gemeinsames Wachstum erlebt werden.