Podcast "Happy little souls - Bewusst sein mit Kindern"

164 – Die Menschen sind ok – Wie du mit der Transaktionsanalyse deine Familie besser verstehen kannst -Steffen Raebricht

🧐 Transaktionsanalyse – ein sperriges Wort, das soviel Möglichkeiten birgt, sich selbst und Familiensysteme nachhaltig zu verstehen und zu verbessern. In dieser Folge erfährst du, was die Transaktionsanalyse ist und wie du sie praktikabel im Alltag mit deiner Familie nutzen kannst.

🙌🏻  Steffen Raebricht ist Experte für die TA und erzählt zunächst, wie er zu diesem Thema gekommen ist und wie ihm das Konzept in der Zeit als Offizier bei der Bundeswehr geholfen hat, seine Führungsposition bewusster zu gestalten.

🙋🏻‍♂️ Dann stellt er die Grundannahmen der Transaktionsanalyse vor, die schon spannende Gedanken für das Familienleben beinhalten. Im Verlauf des Gespräch stellt er dann die wichtigsten Konzepte vor und erklärt an eingängigen Beispielen aus dem Familienkontext, wie sie wirken und was wir daraus lernen können.

Du erfährst in dieser Folge:

🔸was „Kind-Ich“, „Eltern-Ich“ und „Erwachsenen-Ich“ bedeutet und wie du herausfindest, in welchem Zustand du dich gerade befindest

🔸warum es so schwierig sein kann, für sich ein Modell der „perfekte“ Eltern zu finden

🔸dass Veränderung von Verhalten immer ein Prozess ist und wie du diesen gestalten kannst

🔸warum du die Kinder bekommst, die du brauchst

🔸wie du Konflikte in der Familie analysieren und dadurch überwinden kannst

🔸was der Grund dafür ist, dass du manchmal etwas sagst, was du nie zu deinen Kindern sagen wolltest

🔸wie du aus dem Drama-Dreieck aussteigen kannst (und was das überhaupt ist!)

🔸wie dein Kind ein gesundes Lebensscript entwickelt und warum es trotzdem seine Päckchen tragen wird

🙌🏻  Eine sehr spannende Folge mit tiefenpsychologischem Hintergrund, die viele Entwicklungsmöglichkeiten im Familienleben erklärt.

Ich bin genug

Teile die Folge mit Deinem Netzwerk:

Jetzt Podcast abonnieren

Mehr von mir

Kostenloses Workbook

"Deine 10 magischen Tools für mehr Gelassenheit im Familienleben" Auf 31 Seiten verrate ich dir in meinem Workbook meine 10 erstaunlichenTools für mehr Gelassenheit im Familienleben. Sie sind von mir und meinen Kundinnen getestet und absolut erprobt. Probiere es aus. Dann entsteht wahre Veränderung.

Mein Angebot

Coaching- und Mentoring für Dich Ob unzufrieden im Job, Stress mit den Kindern oder immer Ärger mit der Partnerschaft… Im Einzelcoaching helfe ich Dir, Deine aktuellen Herausforderungen bewusst anzugehen und zu verändern. Erfahre jetzt mehr zu meinem Coachingangebot.

Die "Happy little souls Daily Cards"

Kartenset mit 50 Fragen, um mit den Kindern gemeinsam über den Tag zu sprechen. Mit diesen Karten sprechen Familien täglich spielerisch über Gefühle, Erfolge und Stärken und reflektieren gemeinsam Fehler und schwierige Erlebnisse. So kann Familienleben als gemeinsames Wachstum erlebt werden.