Podcast "Happy little souls - Bewusst sein mit Kindern"

111- Wissensdurst und Unterforderung – Über den Umgang mit hochbegabten Kindern – Daniela Heiser im Gespräch

❓ Dein Kind ist wissbegierig, neugierig, schnell im Kopf und irgendwie anstrengend? Es stellt für sein Alter erstaunliche Fragen und verblüfft mit überraschenden Antworten? Die Schule ist ein Auf- und Ab und tägliche Routinen sind für alle nervenaufreibend?

👩🏼‍💼 In dieser Folge geht es um unterforderte, hochbegabte Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Ich habe die Expertin Daniela Heiser im Gespräch. Sie ist Begabungspädagogin und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit diesem Thema.

🙌🏼 Zunächst gibt sie uns einen Einblick in ihre eigene Geschichte und wie sie zu diesem besonderen Thema gefunden hat. Dann spricht sie darüber, wie sie Hochbegabung definiert und begreift.

Außerdem erfährst Du in dieser Folge:

❇️ wie du die überdurchschnittliche Intelligenz bei Kindern erkennen kannst

❇️ welche Auffälligkeiten sich bei unterforderten Kindern zeigen können

❇️ was saubere Fenster und Porsche damit zu tun haben

❇️ was eine Begabungsdiagnostik bei Kindern kann und wann sie sinnvoll ist

❇️ warum Mädchen oft in diesem Bereich unterschätzt werden und wieso sich das dringend ändern muss

❇️ hilfreiche Tipps für den Familienalltag mit hochbegabten Kindern

❇️ wie Du als Mutter mit dieser besonderen Aufgabe umgehen kannst und warum gesunder Egoismus hilfreich ist

✅ Eine aufschlussreiche Folge für alle Eltern, die ihr unterfordertes Kind verstehen und gelassen begleiten möchten.

 

 

Cover von Episode 111 des Podcasts Happy little souls mit dem Titel: Wissensdurst und Unterforderung - Über den Umgang mit hochbegabten Kindern - Daniela Heiser

Teile die Folge mit Deinem Netzwerk:

Jetzt Podcast abonnieren

Mehr von mir

Kostenloses Workbook

"Deine 10 magischen Tools für mehr Gelassenheit im Familienleben" Auf 31 Seiten verrate ich dir in meinem Workbook meine 10 erstaunlichenTools für mehr Gelassenheit im Familienleben. Sie sind von mir und meinen Kundinnen getestet und absolut erprobt. Probiere es aus. Dann entsteht wahre Veränderung.

Mein Angebot

Coaching- und Mentoring für Dich Ob unzufrieden im Job, Stress mit den Kindern oder immer Ärger mit der Partnerschaft… Im Einzelcoaching helfe ich Dir, Deine aktuellen Herausforderungen bewusst anzugehen und zu verändern. Erfahre jetzt mehr zu meinem Coachingangebot.

Die "Happy little souls Daily Cards"

Kartenset mit 50 Fragen, um mit den Kindern gemeinsam über den Tag zu sprechen. Mit diesen Karten sprechen Familien täglich spielerisch über Gefühle, Erfolge und Stärken und reflektieren gemeinsam Fehler und schwierige Erlebnisse. So kann Familienleben als gemeinsames Wachstum erlebt werden.