Podcast "Happy little souls - Bewusst sein mit Kindern"

109- Hochbegabt sein mit Kindern – Was das bedeutet und wie Du als Mutter damit umgehen kannst – Dr. Karin Joder

💁🏻‍♀️ Fühlst Du Dich manchmal einfach anders? Hast Du Schwierigkeiten mit Mama-Smalltalks, sinnfreien Kita-Vorschriften oder Elternveranstaltungen? Bist Du von den täglichen Familienroutinen gelangweilt? Dann könntest Du eventuell hochbegabt sein. Was das für Dich bedeutet, vor allem als Mutter, darum geht es in dieser Folge.

👩‍🏫 Dr. Karin Joder ist Diplom Psychologin und Begabungsdiagnostikerin. 18 Jahre führte sie eine Privatpraxis für Hochbegabung in Kiel und half Menschen wir mir, ihre Hochbegabung zu erkennen und anzunehmen. Heute lebt sie in der Schweiz und betreut eine Community für hochbegabte und neurodiverse Menschen.

👥 In unserem Gespräch erzählt sie uns von ihrem Lebensweg, der so typisch für Hochbegabte ist. Sie spricht auch darüber, wie sie zu diesem Thema gekommen ist und warum es für sie so wichtig und erfüllend geworden ist.

Du erfährst außerdem:

⭐️ wie Hochbegabung definiert ist und warum das seine Schwächen hat

⭐️ welche Intelligenzen außer dem IQ es noch gibt und was bei einem IQ-Test eigentlich gemessen wird

⭐️ welche Merkmale hochbegabte Menschen auszeichnet

⭐️ warum das typische Bild vom Hochbegabten in den Medien falsch dargestellt wird und was daran das Problem ist

⭐️ welche Chancen und Potenziale, aber auch welche Herausforderungen mit einer Hochbegabung verbunden sind

⭐️ woran Du erkennen kannst, ob Dein Kind hochbegabt ist

⭐️ und vor allem: welche ganz besonderen Themen hochbegabte Mütter haben und wie sie damit umgehen können.

🙋🏻‍♀️ Ich erzähle auch von meinen eigenen Erfahrungen als hochbegabte Mutter und wie ich es bewusst genießen kann.

❇️ Eine aufschlussreiche Folge für alle Mamas, die sich schon immer irgendwie anders fühlten.

Cover von Episode 109 des Podcasts Happy little souls mit dem Titel: Hochbegabt sein mit Kindern - Was das bedeutet und wie Du als Mutter damit umgehen kannst - Dr. Karin Joder

Teile die Folge mit Deinem Netzwerk:

Jetzt Podcast abonnieren

Mehr von mir

Kostenloses Workbook

"Deine 10 magischen Tools für mehr Gelassenheit im Familienleben" Auf 31 Seiten verrate ich dir in meinem Workbook meine 10 erstaunlichenTools für mehr Gelassenheit im Familienleben. Sie sind von mir und meinen Kundinnen getestet und absolut erprobt. Probiere es aus. Dann entsteht wahre Veränderung.

Mein Angebot

Coaching- und Mentoring für Dich Ob unzufrieden im Job, Stress mit den Kindern oder immer Ärger mit der Partnerschaft… Im Einzelcoaching helfe ich Dir, Deine aktuellen Herausforderungen bewusst anzugehen und zu verändern. Erfahre jetzt mehr zu meinem Coachingangebot.

Die "Happy little souls Daily Cards"

Kartenset mit 50 Fragen, um mit den Kindern gemeinsam über den Tag zu sprechen. Mit diesen Karten sprechen Familien täglich spielerisch über Gefühle, Erfolge und Stärken und reflektieren gemeinsam Fehler und schwierige Erlebnisse. So kann Familienleben als gemeinsames Wachstum erlebt werden.