Podcast "Happy little souls - Bewusst sein mit Kindern"

071 – Lebe Deinen Traum – Wie das als Mutter gelingt – Interview Margit Lieverz

🙋🏻‍♀️ In dieser Folge habe ich Margit Lieverz im Interview.

💫💫 Sie ist u.a. Expertin für Kommunikation, Präsentation und Körpersprache und .. Schauspielerin. Und damit hat sie sich, nach einigen Umwegen, ihren Kindheitstraum erfüllt.

 🤓 In diesem Gespräch erzählt sie uns ihre ganze Geschichte. Von ihrer Kindheit und Jugend mit diesem Traum und warum sie sich dann doch erst für den vernünftigen Weg entschieden hat.

🤰Sie berichtet, wie sie doch noch für ihren Traum losgegangen ist und genau dann schwanger wurde. Und warum ihr das letztendlich geholfen hat.

📕Sie erzählt, was „The Secret“ mit ihrem Erfolg zu tun hat und wie ihr dieses Geheimnis zuerst mal geholfen hat, abzunehmen (ja, genau, Du hast richtig gelesen). 😁

👩‍❤️‍👩 Und vor allem geht sie darauf ein, wie es möglich ist, Kind und Karriere unter einen Hut zu bringen, auch wenn die Karriere mit vielen Reisen verbunden ist.

❇️ Eine inspirierende Folge für alle Mamas, die gerne doch noch ihren (Kindheits-)Traum realisieren wollen.

Cover von Episode 071 des Podcasts Happy little souls mit dem Titel: Lebe Deinen Traum - Wie das als Mutter gelingt - Interview Margit Lieverz

Teile die Folge mit Deinem Netzwerk:

Jetzt Podcast abonnieren

Lebe deinen Traum - Wie das als Mutter gelingen kann

Ich bin Margit Susan Lieverz.

Ich unterstütze und begleite Menschen auf dem Weg zu mehr Freude, Freiheit , Souveränität und damit Erfolg auf Bühnen, in Videos und TV-Auftritten.

Durch meine Schauspiel-Ausbildung und die jahrelange Erfahrung als Moderatorin kann ich aus einem reichen Erfahrungs-Schatz schöpfen.

Seit 2009 bin ich selbständig und arbeite mit Menschen aus verschiedenen Branchen und in unterschiedlichen Karriere-Stufen. Angestellte genauso wie Selbständige. Von Menschen am Anfang ihrer Berufslaufbahn bis solchen, die eigentlich schon in Ruhestand gehen könnten, aber noch lange nicht aufhören wollen.

Außerdem bin ich gelernte Köchin, studierte Hotelbetriebswirtin, ehemalige Eventmanagerin, Medientrainerin, Rednerin, Buchautorin und Mutter einer zauberhaften Tochter. Inzwischen habe ich auch durch meinen zweiten Mann noch zwei erwachsene Bonus-Kinder dazu bekommen.

 

 

Das war ein sehr langer und kurviger Weg. Rückblickend bin ich erstmal sichere Wege gegangen.

Wie bist du zu der geworden, die du heute bist? 

Das war ein sehr langer und kurviger Weg. Rückblickend bin ich erstmal sichere Wege gegangen. Habe „Brotberufe“ gelernt: Köchin, Hotelbetriebswirtin, Eventmanagerin… Um dann mit Ende 20 endlich meinen Traum wahr zu machen und eine Schauspiel-Ausbildung zu absolvieren. Geplant war das neben meinem Vollzeit-Job als Eventmanagerin. Ob das geklappt hätte, kann ich dir heute nicht sagen. 2 Monate nach Beginn der Ausbildung habe ich erfahren, dass ich ein Kind erwarte. So konnte ich dann meine 3jährige Elternzeit nutzen, um meine Ausbildung zu absolvieren und mich danach selbständig zu machen. Nach meiner erfolgreich absolvierten Prüfung im Juli 2009 fragte mich der Kameramann, mit dem ich im Januar desselben Jahres mein Schauspiel-Demo gedreht hatte, ob ich mir vorstellen könnte, für TV Wiesbaden zu arbeiten – ein kleiner freier Fernsehsender für Wiesbaden und die Region. Eine Moderatorin war kurzfristig ausgefallen und 3 Tage später wollte der Sender von einer Veranstaltung berichten und einen Beitrag drehen. Ich habe spontan zugesagt und dann fast 2 Jahre für den Sender gearbeitet. Das erste Video war direkt ein paar Tage später im Netz und dann fing meine Lernzeit an: durch die Video-Analyse habe ich direkt gesehen, was schon gut funktioniert hat und was ich beim nächsten Mal gerne ändern möchte. So habe ich mich von Video zu Video weiter entwickelt, habe mir Fach-Bücher zu den Themen Moderation und Freie Reden gekauft und Seminare besucht. Durch meine Sichtbarkeit bei TV Wiesbaden habe ich dann auch auf Messen und Veranstaltungen moderiert.

Dann kamen die ersten Menschen auf mich zu, die sich durch mich Unterstützung in der Vorbereitung für Reden und Ansprachen geholt haben.

Von Anfang an habe ich direkt mit Video-Analyse gearbeitet. Im Laufe der Zeit gab ich dann erste kleinere Seminare – anfangs für Jugendliche, die sich auf Vorstellungsgespräche vorbereiten wollten. Dann habe ich angefangen offenen Seminare zu geben, habe Handouts geschrieben und aus diesen ist dann 2017 mein Buch „Reden ist Silber – Freireden ist Gold“ im sorriso Verlag erschienen.

Inzwischen gibt es eine dritte erweiterte und aktualisierte Auflage (mit dem extra Thema „souverän in Videokonferenzen“), die ich im Eigenverlag weiter führe.

Als Moderatorin bin ich auf großen Bühnen unterwegs – die größte war (schon Jahre vor Corona) eine hybride Mitarbeiter-Versammlung eines großen Unternehmens, das EMEA-weit gearbeitet hat mit insgesamt 5.000 Mitarbeitenden,

Inzwischen moderiere ich im Jahr ca. 20-30 Events.

 

Was machst du ganz genau und wie hilfst du damit Menschen? 

Wir arbeiten an den Themen Lampenfieber, Bühnen- und TV-Präsenz, Mindset (also Glaubenssätze) und was sonst noch so im Laufe der Begleitung an Themen auftaucht. Dabei habe ich verschiedene Ansätze und Tools, auf die ich zurückgreifen kann.

Zusätzlich zu den Einzel-Coachings gebe ich auch Tages-Seminare (Freisprecher-Kurs), Moderatorentrainings zusammen mit dem Logo Institut Offenbach (der ersten Deutschen Moderatorenschule) und zweimal im Jahr findet mein Speaker Bootcamp statt, bei dem die maximal 6 Teilnehmenden am Ende der 3 Tage mit einem echten Bühnen-Auftritt auch ein professionelles Speaker-Video mit nach Hause nehmen können.

Ich arbeite neben den Einzel-Coachings bei den Seminaren immer in Kleingruppen und immer mit Video-Analyse.

Durch die Video-Analyse haben die Menschen die Gelegenheit, sich selbst von außen in Aktion zu erleben. Anfangs ist das oft befremdlich und die Scheu vor der Kamera ist manchmal groß. Aber die Kamera ist nur Beobachterin und die Video-Analyse wird von mir sanft begleitet. Immer mit den 3 magischen Ws: würdigend, wohlwollend, wertschätzend. Also was ist schon schön, wenn ich mich selber im Video sehe? Was wirkt möglicherweise sogar besser als erwartet? Wo habe ich mich positiv überrascht, weil beispielsweise meine Aufregung gar nicht sichtbar, spürbar, hörbar war. Und wo geht die Reise hin? Also was möchte ich im nächsten Schritt lernen und verändern. Das sind alles Fragen, die wir in der Analyse bearbeiten. Sowohl in Einzel-Coachings als auch in meinen Seminaren.

Dabei ist eine meiner wichtigsten Übungen „Definition Traumberuf“. Was ist mein Traumberuf? Lebe ich den schon? Wenn ja, was kann ich tun, um noch besser, erfolgreicher, entspannter… zu sein? Und wenn nein, was kann ich tun, um diesen Traumberuf zu erreichen? Was darf ich verändern in meinem Leben. Welche nächsten Schritte kann ich dafür direkt planen und gehen…

Diese und weitere Fragen sind essentiell für den weiteren Weg.

Denn nur wenn ich mir und meiner Sache sicher bin, wenn ich liebe, was ich tue, kann ich auch erfolgreich und souverän auf Bühnen und in Präsentationen überzeugen.

Denn nur wenn ich mir und meiner Sache sicher bin, wenn ich liebe, was ich tue, kann ich auch erfolgreich und souverän auf Bühnen und in Präsentationen überzeugen. Denn der Körper kann nur die Wahrheit. Körpersprache spricht immer die Wahrheit. Wenn ich also in dem was ich tue gerne und gut bin, dann kann ich mich und meine Arbeit mit Leichtigkeit zeigen.

Ich habe durch meine Arbeit mit den Menschen schon so viele wundervolle Erfahren machen dürfen. Einmal war ein Teilnehmer in meinem Speaker Bootcamp, der beim Thema „Traumberuf“ erstmal weinend zusammen gebrochen ist und dann für sich erkannt hat, was er stattdessen möchte. Er ist heute erfolgreicher und selbstbestimmter Coach. Ein anderes Mal war eine Teilnehmerin dabei, die als Kind sehr schlechte Erfahrungen auf Bühnen gemacht hatte und seitdem nie mehr auf einer Bühne war. In meinem Speaker Bootcamp kam sie mit Anfang 60 an und hat uns mit ihrem Vortrag am dritten Tag alle sehr berührt.

Ein anderes Mal hatte ich eine Teilnehmerin, die eine sehr hohe Stimme hatte, die nicht zu ihr gepasst hat. Bei der Übung „Definition Traumberuf“ ist ihr klar geworden, dass sie ihren Traumberuf die ganzen letzten Jahre schon gelebt hat. Sie hatte nur immer gedacht, sie wäre gerne lieber was anderes geworden. Mit der Erkenntnis, während sie über ihren Traumberuf sprach und der Klarheit, dass sie genau das macht, was sie liebt, ist ihre Stimme bei ihr angekommen – auf einem sehr echten, authentischen und starken Level. Sie war damals 65 Jahre alt!

Diese und weitere Erlebnisse darf ich begleiten und bin dafür sehr dankbar!

 

Wie unterstützt das, was du machst oder was du zu sagen hast, speziell im Familienleben?

Die Arbeit macht einen Großteil unseres Lebens aus. Wenn du in deinem Job gerne bist und das liebst, was du tust, dann hast du mehr Lebensfreude, mehr Energie, mehr Erfolg und damit auch mehr Kraft für deinen Alltag. Und somit auch für dein Familienleben. Die eigene Erkenntnis über die Freude am eigenen Berufs-Leben überträgt sich auch auf die Kinder. Wenn die Kinder merken, dass die Eltern gerne arbeiten gehen, sich dabei entwickeln und entfalten können, dann hat das mehrere positive Auswirkungen auf das Familienleben. Zum einen sind die Eltern dann nicht mehr so gehetzt und gestresst. Denn der Druck kommt ja aus einer gewissen Angst heraus: Angst davor, nicht gut genug zu sein, Angst vor Misserfolg, Angst zu spät zu kommen, nicht fertig zu werden, etc. ..Wer voller Angst ist, ist verkrampft, gereizt und oft agressiv.

Zum anderen werden die Kinder ja auch später mal ins Berufsleben einsteigen. Wenn ihnen aber vorgelebt wurde, dass die Arbeit stressig ist und einen unter Druck setzt, wie sollen dann die Kinder Lust darauf haben, einen Beruf zu lernen?

Zum anderen werden die Kinder ja auch später mal ins Berufsleben einsteigen. Wenn ihnen aber vorgelebt wurde, dass die Arbeit stressig ist und einen unter Druck setzt, wie sollen dann die Kinder Lust darauf haben, einen Beruf zu lernen?  Wenn sie gar nicht wissen, dass sie die Wahl haben, etwas zu tun, was ihnen Freude bereitet, was ihnen leicht fällt und was sie somit auch gerne machen.

Umgekehrt also: wenn du deinen Kindern ein gutes und entspanntes, fröhliches, erfolgreiches Vorbild sein kannst, dann hat das natürlich eine große Auswirkung auf das harmonische Familienleben und somit auch auf deine Kinder.

 

Was ist deine wichtigste Botschaft für meine Supermamas?

Es gibt einen tollen Satz von John Maxwell der sagt: It takes Teamwork to make the Dream work! (Es braucht Teamwork um deinen Traum wahr werden zu lassen).

Und das ist so wahr! Denn wir können nichts alleine schaffen, wir brauchen immer Menschen, die uns unterstützen und begleiten.

Also bau dir dein Dreamteam auf!

Es gibt sogar Studien darüber, dass bei Menschen, die helfen, Glückshormone ausgeschüttet werden. Außerdem könnt ihr natürlich den Menschen, die euch helfen, später auch wieder helfen.

Also probiere es aus und lass dich überraschen!

Viel Freude und Erfolg von Herzen für deinen weiteren Weg.

Und wenn ich dich bei dem ein oder anderen Thema unterstützen darf, dann melde dich gerne – ich freue mich auf dich!

Deine Margit

 

Links:

Website: Die Freisprecherin Margit Lieverz – Coach, Trainerin, Moderatorin und Speaker

LinkedIn: (53) Margit Susan Lieverz geb. Die Freisprecherin | LinkedIn

XING: Margit Susan Lieverz | XING

Facebook: (1) Margit Lieverz – Die Freisprecherin – Rednerin, Buchautorin und Coach | Facebook

YouTube: (8) Margit Lieverz – YouTube

Instagram: Margit Lieverz (@margitlieverz) • Instagram-Fotos und -Videos

Mehr von mir

Kostenloses Workbook

"Deine 10 magischen Tools für mehr Gelassenheit im Familienleben" Auf 31 Seiten verrate ich dir in meinem Workbook meine 10 erstaunlichenTools für mehr Gelassenheit im Familienleben. Sie sind von mir und meinen Kundinnen getestet und absolut erprobt. Probiere es aus. Dann entsteht wahre Veränderung.

Mein Angebot

Coaching- und Mentoring für Dich Ob unzufrieden im Job, Stress mit den Kindern oder immer Ärger mit der Partnerschaft… Im Einzelcoaching helfe ich Dir, Deine aktuellen Herausforderungen bewusst anzugehen und zu verändern. Erfahre jetzt mehr zu meinem Coachingangebot.

Die "Happy little souls Daily Cards"

Kartenset mit 50 Fragen, um mit den Kindern gemeinsam über den Tag zu sprechen. Mit diesen Karten sprechen Familien täglich spielerisch über Gefühle, Erfolge und Stärken und reflektieren gemeinsam Fehler und schwierige Erlebnisse. So kann Familienleben als gemeinsames Wachstum erlebt werden.