Podcast "Happy little souls - Bewusst sein mit Kindern"

056 – Sterben, Tod und Trauer – Gespräch über ein Tabu mit Sabrina Steiner

🕯 In dieser Sonderedition gibt es mein erstes Live-Interview, was ich am Totensonntag 2020 mit Sabrina Steiner aufgenommen habe.

⚰️⚱️ Sabrina widmet sich Trauer, Tod und Sterben. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, einen neuen Umgang mit diesen Themen zu revolutionieren und das letzte Tabu zu brechen. Sie begegnet dem Tod mit Offenheit und klaren Worten und nutzt jeden Tag als Chance. Ihr Einsatz gilt der Sichtbarkeit von Menschen und ihren Geschichten.

🍂 Wir sprechen live über das Thema Tod und Sterben. Was macht ein Trauerfall mit einer Familie? Wie können wir damit umgehen? Wie können wir mit unseren Kindern in so einem Fall umgehen.

🥀 Und was, wenn innerhalb der Familie jemand im Sterben liegt? Was ist zu tun und wer kann dabei unterstützen?

📑 Besonders wichtig ist es, sich über die notwendige Bürokratie im Klaren zu sein und vor allem darauf vorbereitet zu sein, damit die Hinterbliebenen mehr Zeit für die eigene Trauer und Selbstfürsorge haben. Wie das gelingen kann, besprechen wir sehr ausführlich und es gibt pragmatische Tipps von Sabrina.

🌾  Kein einfaches Thema, aber so wichtig, denn Sterben werden wir alle.

🕯 Eine bedeutsame Folge für alle, die sich mit ihrem Leben und ihrem Tod auseinander setzen wollen oder sogar müssen.

Cover von Episode 056 des Podcasts Happy little souls mit dem Titel: Sterben, Tod und Trauer - Gespräch über ein Tabu mit Sabrina Steiner

Teile die Folge mit Deinem Netzwerk:

Jetzt Podcast abonnieren

Sabrina Steiner stellt sich vor

Wer bist du? 

Da versuche ich mich ganz nach der schamanischen Lehre zu halten, die besagt, wir sind unser Name. So bin ich Sabrina (Steiner).

Meine grosse Vision beinhaltet, dass jeder Mensch seine Chancen erkennt und nutzt. Sich von Zweifeln und Ängsten nicht ausbremsen lässt, aufgrund von auftretenden Hindernissen oder Einschüchterung durch die Geschichten von anderen aufgibt, sondern im eigenen Tempo – Schritt für Schritt – den eigenen Weg verfolgt. Sich mit der persönlichen Wahrheit zeigt, Unsicherheiten teilt und sich ein Umfeld erlaubt, welches die Strecke erleichtert, die es in diesem Leben zu gehen gilt. Es darf einfach sein.

Wie bist du zu der geworden, die du heute bist? 

Simpel ausgedrückt, indem ich immer einmal mehr aufgestanden als gefallen bin. Es nach den Tälern, die das Leben bereithält, zugelassen habe, wenn es wieder bergauf ging. Mir helfen liess, statt im inneren Widerstand zu verharren. Heute die Veränderung lebe, statt darüber zu sprechen. Mir selbst treu bin, auch wenn der Wind aussen rau ist. Damit aufhöre, mich anzupassen, wo ich mich unwohl fühle und stattdessen einfach mich selbst bin. Loslasse statt mich festzuklammern. In Bewegung bleibe statt stehen zu bleiben. Illusionsblasen zerplatzen lasse und der Realität ins Auge sehe. Im Aussen gestaltet sich das zwar sehr ähnlich wie vorher, doch das entscheidende Innenleben gewinnt dadurch deutlich an Leichtig- und Lebendigkeit. Heute lebe ich meinen Traum, statt mein Leben zu träumen. Früher war ich Einzelkämpferin, heute schlägt mein Herz für das Miteinander und ich handle nach dem Co-Gedanken. Denn mir ist inzwischen klar:

Ohne Gemeinschaft gestaltet sich der Alltag deutlich grauer und zäher.

Daher ist mein Sein inzwischen auch Resultat der Menschen meines wundervollen Umfelds, wofür ich sehr dankbar bin.

Was machst du ganz genau und wie hilfst du damit Menschen?

Pläne und Perfektionismus sind der Tod jeder Idee. Davon bin ich inzwischen überzeugt. Früher war ich grossartig darin, alles zu 120 Prozent durchzuorganisieren. Heute habe ich verstanden, dass es mir ausser Stress keinen Mehrwert bietet und ich streiche rigoros, was sich kompliziert gestaltet. Denn ich bin überzeugt, dass unsere Träume und Wünsche zum Er-leben da sind. Darum unterstütze ich Menschen dabei, solange an ihrer Idee dranzubleiben, bis diese Realität ist. Oder sie loszulassen, wenn sich herausstellt, dass sie nicht aus dem tiefsten eigenen Inneren entspringt. Damit es wieder Platz gibt, für das, was passt und sein soll. Das tue ich vielleicht manchmal etwas unkonventionell aber immer echt und aus vollem Herzen, mitten ins Leben hinein.

Die aktuellen Zeiten verlangen dringend nach Kunst und Kultur sowie mutigen Menschen, die weiter auf ihrem eingeschlagenen Weg der eigenen Wahrheit bleiben können. Es war wohl lange nicht so wichtig wie heute, diese Werte zu bewahren und uns damit auszudrücken und der Welt zu zeigen. Aus diesem Grund stehe ich dir als kreative Ideenspinnerin, Chancengeberin und Umsetzungs-Sparringspartnerin gegenüber, um den Weg deiner Ideen in die Realität zu begleiten. Mein Fokus liegt auf Büchern, denen ich seit jeher den Grossteil meines Lebens widme. Wenn du also dein Manuskript hinten in deiner Schublade endlich als fertiges Werk in den Händen halten willst, dann bist du bei mir genau richtig. Ohne wenn und aber. Egal, wo du mit deinem Projekt gerade stehst.

Ebenfalls biete ich mit meinem (Lebens-)Künstlerkollektiv – dem ChancenNetz – diverse Möglichkeiten mit Leichtigkeit und Unterstützung an der eigenen Vision dranzubleiben. Du findest dort tolle Menschen und verschiedene Möglichkeit dich zu zeigen, Grenzen zu testen sowie sicheren Raum für deine Ängste, Zweifel, Unsicherheiten und eine Bühne, um mit deinen Kreationen die ersten Schritte nach aussen zu gehen.

Gemeinsam fällt es leichter das Glück aushalten zu lernen und das Leben magisch zu gestalten.

Wie unterstützt das, was du machst oder was du zu sagen hast, speziell im Familienleben? 

Durch das wahr werden lassen der eigenen Träume und Wünsche, findest du immer näher zu deinem inneren Kern. Gleichzeitig spinnst du dir dein persönliches Sicherheitsnetz und erlangst so Entspannung, bleibst in Balance und zeigst dich deiner Familie, wie du bist. Pur, authentisch, wahrhaftig. Durch kreativen Fokus verringert sich die Verzettelungsgefahr und du erlebst Erfolge sowie wiedergutmachende Erfahrungen. Du bleibst bei dir selbst, bringst neue Impulse ein und lässt den Alltag für deine Familie lebendiger werden.

Was ist deine wichtigste Botschaft für meine Supermamas?

Du bist genug. Immer.

Mehr von mir

Kostenloses Workbook

"Deine 10 magischen Tools für mehr Gelassenheit im Familienleben" Auf 31 Seiten verrate ich dir in meinem Workbook meine 10 erstaunlichenTools für mehr Gelassenheit im Familienleben. Sie sind von mir und meinen Kundinnen getestet und absolut erprobt. Probiere es aus. Dann entsteht wahre Veränderung.

Mein Angebot

Coaching- und Mentoring für Dich Ob unzufrieden im Job, Stress mit den Kindern oder immer Ärger mit der Partnerschaft… Im Einzelcoaching helfe ich Dir, Deine aktuellen Herausforderungen bewusst anzugehen und zu verändern. Erfahre jetzt mehr zu meinem Coachingangebot.

Die "Happy little souls Daily Cards"

Kartenset mit 50 Fragen, um mit den Kindern gemeinsam über den Tag zu sprechen. Mit diesen Karten sprechen Familien täglich spielerisch über Gefühle, Erfolge und Stärken und reflektieren gemeinsam Fehler und schwierige Erlebnisse. So kann Familienleben als gemeinsames Wachstum erlebt werden.