Podcast "Happy little souls - Bewusst sein mit Kindern"

017 – Was dir wirklich wichtig ist – Welche Rolle Werte in deinem Leben spielen

✳️ Werte sind ein sehr wichtiges Thema in unserem Leben. Sie können uns leiten und können uns glücklich machen. Wenn wir uns ihrer nicht bewusst sind, können sie uns aber auch behindern und wir führen ein Leben, dass sich „fremdgesteuert“ anfühlt. ⛔️

🔅 In dieser Folge erkläre ich Dir, was Werte sind und woher wir sie haben. Ich spreche darüber, wie wichtig es ist, uns ihrer bewusst zu sein, sowohl für das eigene Glück als auch für das Familienleben und die Partnerschaft. 🔅🔅

➡️📃 Mit  einer Übung zeige ich Dir, wie Du die Werte ermittelst, die Dir wirklich wichtig sind und gebe Dir noch eine Anregung, wie Du das Thema Werte in Deinem Familienleben erfüllend umsetzen kannst.

🔅  Eine schöne Folge für alle, die herausfinden wollen, was ihnen wirklich wichtig ist im Leben. 🔅 🔅

Cover von Episode 017 des Podcasts Happy little souls mit dem Titel: Was dir wirklich wichtig ist - Welche Rolle Werte in deinem Leben spielen

Teile die Folge mit Deinem Netzwerk:

Jetzt Podcast abonnieren

Was dir wirklich wichtig ist - Welche Rolle Werte in deinem Leben spielen

Werte sind unsere tiefsitzenden, inneren Einstellungen und Haltungen – das, was wir über das Leben glauben. Sie beeinflussen unser Verhalten. Oftmals sind uns unsere Werte nicht bewusst und wir handeln unbewusst nach ihnen. Doch um ein erfülltes Leben zu führen, ist es wichtig, sich seiner Werte bewusst zu werden und diese kritisch zu reflektieren.

In dieser Folge geht es um das Thema Werte und wie sie unser Handeln und Verhalten steuern. Ich spreche darüber, wie wichtig es ist, sich seiner eigenen Werte bewusst zu sein und wie du diese in der Erziehung der eigenen Kinder berücksichtigen kannst.


Unsere Werte sind tief in uns verwurzelt und beeinflussen unser Denken und Handeln.

Wenn wir uns unserer Werte nicht bewusst sind, wirken sie unterbewusst und können dazu führen, dass wir uns fremdgesteuert fühlen.

Ein Beispiel dafür ist das Streben nach finanzieller Sicherheit. Viele Menschen investieren viel Zeit und Energie in ihre Arbeit, um finanziell abgesichert zu sein. Doch was steckt hinter dieser Suche nach Sicherheit? Sind es tatsächlich finanzielle Mittel oder ist es eher das Gefühl, sich sorgenfrei zu fühlen?

Ein weiteres Beispiel ist die Suche nach Anerkennung. Viele Menschen streben danach, von anderen Menschen gemocht und geschätzt zu werden. Oft wird dieses Bedürfnis uns bereits in der Kindheit vermittelt. Wurden wir als Kind oft gelobt und ermutigt, fühlen wir uns als Erwachsene oft wertvoll, wenn wir Lob und Anerkennung von anderen Menschen erhalten. Doch ist es wirklich notwendig, andere Menschen zu beeindrucken, um sich wertvoll zu fühlen? Oder sollten wir stattdessen lernen, uns selbst wertzuschätzen und uns unserer inneren Werte bewusst zu werden?

Im Podcast mache ich deutlich, dass es wichtig ist, sich seiner eigenen Werte bewusst zu sein und diese kritisch zu reflektieren. Denn nur wenn wir uns unserer Werte bewusst sind, können wir gezielt Entscheidungen treffen und ein erfülltes Leben führen. Dabei spielen insbesondere die Werte, die wir in unserer Kindheit mitbekommen haben, eine große Rolle und können unser Verhalten beeinflussen, besonders im Umgang mit unseren eigenen Kindern.

Es kann vorkommen, dass wir in bestimmten Situationen unbewusst dieselben Werte und Verhaltensmuster wie unsere Eltern oder Großeltern übernehmen und an unsere Kinder weitergeben.

Deshalb ist es wichtig, sich mit den eigenen Werten auseinanderzusetzen und zu erkennen, welche für uns wirklich wichtig sind.

Wenn man seine Werte kennt, kann man Entscheidungen treffen und sich entsprechend verhalten.

Das Wertesystem ist auch wichtig, um gemeinsam Kinder zu erziehen. Familien sollten gemeinsam Werte finden, die für alle gelten sollen. Sie können zum Beispiel visualisiert werden. In schwierigen Phasen kann man sich auf die gemeinsamen Werte berufen und mehr Leichtigkeit und Gelassenheit im Familienleben erschaffen. Doch es gibt auch Herausforderungen bei der Umsetzung des gemeinsamen Wertesystems, besonders bei der Abstimmung unterschiedlicher Werte einzelner Familienmitglieder. Hier ist es wichtig, offen über unterschiedliche Werte zu sprechen und gemeinsam Kompromisse zu finden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, sich seiner eigenen Werte bewusst zu sein und diese kritisch zu reflektieren, um eine positive Entwicklung zu unterstützen. Wer seine Werte kennt, kann auf einer tieferen Ebene miteinander kommunizieren und gezielter Entscheidungen treffen. Dabei sollten wir uns bewusst sein, dass sich unsere Werte im Laufe unseres Lebens ändern können und von verschiedenen Umständen und Personen beeinflusst werden. Deshalb ist es wichtig, sich immer wieder mit seinen Werten auseinanderzusetzen und diese gegebenenfalls anzupassen, um ein erfülltes Leben zu führen.

Mehr von mir

Kostenloses Workbook

"Deine 10 magischen Tools für mehr Gelassenheit im Familienleben" Auf 31 Seiten verrate ich dir in meinem Workbook meine 10 erstaunlichenTools für mehr Gelassenheit im Familienleben. Sie sind von mir und meinen Kundinnen getestet und absolut erprobt. Probiere es aus. Dann entsteht wahre Veränderung.

Mein Angebot

Coaching- und Mentoring für Dich Ob unzufrieden im Job, Stress mit den Kindern oder immer Ärger mit der Partnerschaft… Im Einzelcoaching helfe ich Dir, Deine aktuellen Herausforderungen bewusst anzugehen und zu verändern. Erfahre jetzt mehr zu meinem Coachingangebot.

Die "Happy little souls Daily Cards"

Kartenset mit 50 Fragen, um mit den Kindern gemeinsam über den Tag zu sprechen. Mit diesen Karten sprechen Familien täglich spielerisch über Gefühle, Erfolge und Stärken und reflektieren gemeinsam Fehler und schwierige Erlebnisse. So kann Familienleben als gemeinsames Wachstum erlebt werden.