Podcast "Happy little souls - Bewusst sein mit Kindern"

015 – Du musst glücklich sein, um glücklich zu sein – Die Glücksformel

In dieser Folge dreht sich alles um das Thema Glück. 🍄🍀

Mit einer kleinen Übung mache ich Dich sofort ein bisschen glücklicher. 🤗

Außerdem erkläre ich die beiden Arten von Glück und gebe Dir die ultimative Glücksformel. Sie heißt WAGES und ist von Jörg-Friedrich Gampper, einem Glücksspezialisten, entwickelt worden. 🍄🍀

Es geht darum, sich selbst die Erlaubnis zum Glücklichsein zu geben, achtsam die Glücksmomente wahrzunehmen und zu genießen und sich auch mal selbst zu feiern. Zum Abschluss erhältst Du noch einen schönen Tipp, um das Glück dauerhaft in Dein Leben zu ziehen. 🍄🍀

Ich wünsche Euch ganz viel Freude und Glücklichsein mit dieser Folge. 🍄🍀

 

Cover von Episode 015 des Podcasts Happy little souls mit dem Titel: Du musst glücklich sein, um glücklich zu sein - Die Glücksformel

Teile die Folge mit Deinem Netzwerk:

Jetzt Podcast abonnieren

Du musst glücklich sein, um glücklich zu sein - Die Glücksformel

In dieser Folge des Happy Little Souls Podcast spreche ich über das Thema Glück. Dabei geht es um zwei Arten von Glück: Das Wohlfühlglück und das Werteglück. Doch was genau bedeutet das?

Das Wohlfühlglück ist schnell erklärt: Es sind die Momente im Alltag, in denen wir uns glücklich und zufrieden fühlen, wie beispielsweise wenn wir eine Tasse Kaffee trinken oder mit Freunden zusammen sind. Diese Art von Glück ist einfach und unkompliziert und kann in unserem täglichen Leben gefunden werden. Der erste Schritt besteht darin, bewusst Momente im Alltag zu erschaffen, die Freude bereiten. Dazu gehört auch, sich bewusst Zeit für sich selbst und seine Lieben zu nehmen. Abschalten, den Moment genießen und die Akkus wieder aufladen. Es kann so einfach sein, eine Pause zu machen, um eine schöne Aussicht zu genießen oder ein Buch zu lesen. Wenn wir uns auf diese Momente konzentrieren, können sie unsere Stimmung, unser Wohlbefinden und unser Glück auf lange Sicht verbessern.

Doch was ist mit dem großen Glück, das schwerer zu definieren ist? Hierbei geht es um das Werteglück. Es geht um das Erreichen einer großen Lebenszufriedenheit, die nicht nur auf kurzen Momenten des Glücks basiert, sondern auf einer Freude am Leben und der eigenen Persönlichkeit.

Werteglück entsteht, wenn wir uns bewusst machen, wer wir sind, was wir schätzen und was wir wollen.

 

Aber wie erreichen wir das Werteglück? Es gibt kein einfaches Rezept dafür, aber es beginnt damit, sich selbst zu kennen und zu verfolgen, was uns wichtig ist. Wer weiß, was ihm im Leben wirklich wichtig ist und worauf er hinarbeiten möchte, wird sich auch auf dem Weg dorthin glücklicher fühlen. Jeder hat seine eigenen Werte und Überzeugungen, und jeder von uns hat Ziele, die uns antreiben. Wenn wir uns auf diese Werte und Ziele konzentrieren, können wir sinnvolle und dauerhafte Erfahrungen des Glücks erleben. 

Ein weiterer Tipp, um Werteglück zu erreichen, ist, sich von der Meinung anderer Menschen frei zu machen. Oftmals orientieren wir uns zu sehr an unseren Mitmenschen und vergessen dabei oft unsere eigenen Wünsche und Vorstellungen. Wer allerdings auf seine innere Stimme hört und seine eigenen Entscheidungen trifft, wird sich auf dem Weg zu seinem Werteglück sicherer fühlen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es zwei Arten von Glück gibt, das Wohlfühlglück und das Werteglück.

Während das Wohlfühlglück darin besteht, Momente des Glücks im Alltag zu genießen, geht es beim Werteglück um eine tiefe Lebenszufriedenheit, die auf den eigenen Werten und Zielen basiert.

Um beide Arten von Glück zu erreichen, ist es wichtig, sich bewusst Zeit für sich selbst und seine Lieben zu nehmen und sich auf seine eigenen Wünsche und Vorstellungen zu besinnen.

Ich hoffe, dass euch meine Gedanken zur heutigen Folge des Happy Little Souls Podcast weiterhelfen werden und wünsche euch viel Erfolg auf eurem Weg zum Glück!

 

Mehr von mir

Kostenloses Workbook

"Deine 10 magischen Tools für mehr Gelassenheit im Familienleben" Auf 31 Seiten verrate ich dir in meinem Workbook meine 10 erstaunlichenTools für mehr Gelassenheit im Familienleben. Sie sind von mir und meinen Kundinnen getestet und absolut erprobt. Probiere es aus. Dann entsteht wahre Veränderung.

Mein Angebot

Coaching- und Mentoring für Dich Ob unzufrieden im Job, Stress mit den Kindern oder immer Ärger mit der Partnerschaft… Im Einzelcoaching helfe ich Dir, Deine aktuellen Herausforderungen bewusst anzugehen und zu verändern. Erfahre jetzt mehr zu meinem Coachingangebot.

Die "Happy little souls Daily Cards"

Kartenset mit 50 Fragen, um mit den Kindern gemeinsam über den Tag zu sprechen. Mit diesen Karten sprechen Familien täglich spielerisch über Gefühle, Erfolge und Stärken und reflektieren gemeinsam Fehler und schwierige Erlebnisse. So kann Familienleben als gemeinsames Wachstum erlebt werden.